Sie befinden sich hier: Home / Ficht GmbH

FAHRZEUG + MARINETECHNIK GmbH & Co. KG

Reinhold Ficht ist bereits seit Jahrzehnten in der Entwicklung von Fahrzeugen und Motoren tätig. Wichtige Aufgaben waren dabei die Entwicklung einer Hochdruckeinspritzanlage für Zwei-Taktmotoren oder der Bau eines vibrationsarmen Motors. Für seine Arbeiten bekam Reinhold Ficht zahlreiche Preise und Auszeichnungen, wie z.B. die Rudolph Diesel Medaille in Gold (1986) und den Philip Morris Forschungspreis (1988) für seine Motorenentwicklung.

2001 begann Reinhold Ficht, der eine Leidenschaft für das Eissegeln hat, mit dem Bau eines Eisrettungsbootes. Schon in der Anfangsphase wurden Feuerwehr und Rettungsdienst in die Entwicklungsarbeit mit einbezogen, so dass der erste MULTIGLEITER nach nur einjähriger Entwicklungszeit im März 2003 von Frau Karin Stoiber, der Gattin des Bayerischen Ministerpräsidenten, getauft werden konnte.